Elektrotherapie in der Physiotherapiepraxis Neureither in Salzburg

Bei der Elektrotherapie in unserer Praxis in Salzburg handelt es sich um eine sanfte Form der Muskelstimulation, bei der durch das Anbringen von Elektroden an der Haut Muskelkontraktionen herbeigeführt werden. Missempfindungen und Schmerzen lassen sich dadurch effizient behandeln.

Gezielte Schmerzlinderung

Die Elektrotherapie wird hauptsächlich zur gezielten Schmerzlinderung eingesetzt, etwa bei Neuralgien, Durchblutungsstörungen oder Sehnenentzündungen. Mithilfe geringer Stromimpulse stimuliert man die Funktion des betroffenen Nervs. Dadurch kommt der vom Nerv versorgte Muskel wieder in Bewegung und baut nicht so schnell ab.

Welche Stromarten werden verwendet?

Bei der Reizstromtherapie kommen im Wesentlichen vier verschiedene Stromarten zum Einsatz: galvanische Ströme zur Schmerzlinderung und Durchblutungssteigerung, niederfrequenter Strom zum Herbeiführen von Muskelkontraktionen, mittelfrequente Wechselströme für die Muskelkontraktion und darauffolgende Entspannung und hochfrequenter Strom für das tieferliegende Gewebe und zur Ankurbelung des Stoffwechsels.

Ablauf während der Behandlung

Während der Elektrotherapie in unserem Therapiezentrum in Salzburg fließen Gleich- bzw. Wechselströme durch den Körper, wobei die Spannungen über Elektroden zugeführt werden. Die Behandlung gilt als schmerzfrei, bisweilen kommt es zu einem leichten Kribbeln. Über alle weiteren Einzelheiten dazu informieren wir Sie gerne in unserer Praxis.