Physiotherapeutische Behandlungen in Abtenau - Unsere Philosophie

Wirksame Methoden gegen den Schmerz

Schmerz im Bewegungsapparat ist meist das Ergebnis von Bewegungsmangel, wodurch die Muskulatur an Beweglichkeit, Balance, Kraft und Masse verliert. Dies ist der Beginn eines Teufelskreises: durch die muskuläre Schwäche werden Bänder und Gelenke chronisch überlastet und es entstehen daraus schmerzhafte Verspannungen, z.B. im Rückenbereich. Um dem Schmerz auszuweichen, begibt man sich in eine Schonhaltung, welche die Verspannungen und letztlich die Schmerzen verstärkt. Schließlich entstehen dadurch Schäden an Bandscheiben und Gelenken.

Bei unserer Arbeit versuchen wir nicht nur die Schmerzen und Symptome des Patienten zu behandeln, sondern ihn als Individuum zu sehen. Über das Arbeiten mit unseren Händen - manuelle Therapie - an Gelenken, Muskeln, Nerven, Organen, Blutgefäßen... versuchen wir, Funktionsstörungen zu erkennen und die natürlichen physiologischen Achsen des menschlichen Körpers wiederherzustellen.

Durch Anleitung für einfache Übungen geben wir jedem Patienten die Möglichkeit, eigenverantwortlich seine Muskeln und Gelenke zu kräftigen bzw. beweglich zu halten.

Bestmögliche Therapie dank optimaler Ausbildungen

Unser Bestreben ist es, Ihnen durch langjährige Erfahrung und Zusatzausbildungen die bestmögliche Therapie zu bieten. Unsere Weiterbildungen sind berufsbegleitend und erstrecken sich teilweise über mehrere Jahre. Der Absolvent durchläuft dabei ein Kurs- und Prüfungssystem, in dem die theoretischen Kenntnisse nach dem neuesten Wissensstand vertieft und die speziellen Techniken und Übungen erlernt werden.