Helmtherapie

In den ersten Wochen nach der Geburt sind viele Babys in ihrer Beweglichkeit noch eingeschränkt. Durch „Fehllagerungen“, sprich wenn das Kind nur am Rücken liegt wird der Kopf wahrscheinlich

mehr in die Breite als in die Länge wachsen und es entsteht ein sogenannter „Plattkopf“ (Brachycephalus). Wenn das Baby vorzugsweise immer zu einer Seite schaut (Schiefhals) wird sich der Kopf durch die Schärkräfte zu einem Schiefkopf (Plagiocephalus) verformen.


Durch gezielte Behandlungsmethoden und Anleitung des richtigen Handlings zu Hause, kann man gerade in den ersten Lebensmonaten, wenn der Babykopf noch sehr weich und beweglich ist, die Selbstregulation unterstützen.


Die meisten Asymmetrien des Kopfes kann man durch richtiges Lagern und Tragen des Kindes positiv beeinflussen. Durch jahrelange Erfahrung in diesem Bereich kann ich Ihnen viele Tipps und Tricks weitergeben. Wenn jedoch all diese Interventionen nicht das gewünschte Ergebnis bringen, empfiehlt es sich, das Kind von einem „CRANIOFORM-Experten“ untersuchen zu lassen.


Diese speziell geschulten Ärzte begutachten und vermessen den Kinderkopf mit einem 3D-Fotosystem. Wenn nötig wird aufgrund dieser Messdaten ein individuell angepasster Helm gefertigt, in den der Kopf formgerecht hineinwächst. (Ausführliche Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der Homepage der Firma CRANIOform®.) Unsere Aufgabe als Therapeuten ist es, diesen Prozess zu begleiten. Durch die Beseitigung der Blockaden in der Wirbelsäule sowie die korrekte Einstellung der Halswirbelsäule unterstützt man das Baby in seiner Vitalität. Im Speziellen zeige ich den Eltern Techniken, wie sie zu Hause das Wachstum der Schädelknochen anregen können und noch viele „kleine Geheimnisse aus der Physiowerkzeugkiste“.