Frauenthemen | Inkontinenz

Inkontinenz Physiotherapeut

Im Laufe meiner langen physiotherapeutischen Tätigkeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass es viele Frauen gibt, die aufgrund von Spätfolgen einer Geburt oder anderen Ursachen wie schwere körperliche Arbeit mit Symptomen, wie Kreuzschmerzen, Senkungen, Inkontinenz oder auch Steißbeinschmerzen in ihrer Lebensqualität beeinträchtigt sind. Ich kenne Frauen, deren Lebensalltag aufgrund einer Inkontinenz so massiv bestimmt wird, dass sie sich im schlimmsten Fall gar nicht mehr außer Haus trauen. So wurde ich vor Jahren Gründungsmitglied der interdisziplinären Beckenboden-Fachgruppe, die sich ausschließlich mit den urologisch- gynäkologischen Frauenthemen beschäftigt. Ich als Expertin arbeite gezielt an den Problemen der Frauen. Nach einem Einführungsgespräch und einer ausführlichen Befundung starte ich in einer vertrauensvollen Atmosphäre mit der Behandlung. Meine Aufmerksamkeit richtet sich auf Blockaden in Gelenken und auf Spannungszustände in den Muskeln, Bändern und Organen. Nach Absprache mit Ihnen wird, wenn nötig auch sanft direkt in der Scheide oder im Enddarm therapiert. Dadurch können im Idealfall Regelschmerzen, Steißbeinschmerzen oder auch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr beseitigt werden. Bei wetterfühligen oder schmerzenden Narben nach Geburtsverletzungen kann man mit speziellen Techniken oft eine Linderung erzielen. Gemeinsam erarbeiten wir ein auf Sie individuell abgestimmtes Hausübungsprogramm um eine Verbesserung zu erzielen und schließlich das erarbeitete Niveau zu stabilisieren. Von Frau zu Frau freue ich mich darauf, gemeinsam mit Ihnen einen Weg zu finden, ihr Wohlbefinden und somit ihre Lebensqualität wieder zu steigern.